18. Dezember 2019

"Die Synode des Bistums Meißen 1969-1971"

Die Dokumente und Gutachten zum Herunterladen

Mit einer Verspätung von rund 35 Jahren erschienen im Jahr 2005 die Ergebnisse der Meißner Diözesansynode (1969-1971). Die von Dieter Grande und Peter-Paul Straube herausgegebene wissenschaftlichen Dokumentation umfasst auch Gutachten und diverse einführende Beiträge.

Mit dieser Veröffentlichung sollte eine Lücke geschlossen, aber auch deutlich gemacht werden, wie unter den schwierigen politischen und kirchenpolitischen Bedingungen des DDR-Sozialismus die Suche nach dem Weg und den Aufgaben der Kirche in der Welt von heute in Angriff genommen wurde.

Das im Benno-Verlag Leipzig erschienene Buch ist mittlerweile vergriffen und wird nicht mehr neu aufgelegt. Sie können jedoch den Inhalt hier als pdf-Datei herunterladen:
Grande, Dieter / Straube, Peter-Paul, Die Synode des Bistums Meißen 1969-1971. Die Antwort einer Ortskirche auf das Zweite Vatikanische Konzil. Leipzig 2005.