Ministerpräsident Michael Kretschmer würdigte die gute Zusammenarbeit der sächischen Regierung mit den Kirchen. © Andreas Golinski
19. Juni 2021

"Die Taufe ist ein Geschenk Gottes"

Ökumenischer Gottesdienst mit Taufgedächtnis im Meißner Dom

Meißen. Im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten anlässlich 100 Jahre Bistum Dresden-Meißen haben am Samstag Landesbischof Tobias Bilz und Bischof Heinrich Timmerevers im Dom zu Meißen gemeinsam einen ökumenischen Gottesdienst mit Taufgedächtnis gefeiert.

Neben Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer nahmen u.a. auch Landtagspräsident Dr. Matthias Rößler, der Vorsitzende der Jüdischen Gemeinde zu Dresden Michael Hurshell und Bischof emeritus Joachim Reinelt am Gottesdienst teil.

In seinen Begrüßungsworten betonte Dompfarrer und Superintendent Andreas Beuchel die Bedeutung der Taufe für beide christliche Konfessionen. "Die Taufe ist neben der Heiligen Schrift das große Verbindende aller Christen. Dieser Grundlage christlichen Lebens wollen wir uns vergewissern, gemeinsam der Taufe gedenken und dadurch das damals geschenkte Leben erneuern lassen."

Im Gottesdienst berichteten beide Bischöfe von ihrer eigenen Beziehung zur Taufe. Ministerpräsident Kretschmer würdigte in seinem Grußwort die gute Zusammenarbeit zwischen der sächischen Regierung und den Kirchen, insbesondere in Zeiten der Pandemie.

Im Anschluss an den Gottesdienst besuchten beide Bischöfe gemeinsam noch den ökumenischen Kindergarten in Meißen und informierten sich dort über die Alltag in der Kindertagesstätte.

Bilder + Text: Andreas Golinski