Andrea Neuhaus (Mitarbeiterin bei der Stadtmission) & Dekan Markus Böhme beim Verladen der Weihnachtspäckchen © privat
19. Dezember 2019

Die Weihnachtspakete sind gepackt!

Weihnachtspaket-Spenden als ökumenisches Projekt in Zwickau

Zwickau. Am Heiligabend, 24. Dezember, findet in Zwickau traditionell eine Weihnachtsfeier für wohnungslose und straffällig gewordene Menschen statt, zu der Familien, aber auch Alleinstehende, die von der Wohnungslosenhilfe betreut werden, eingeladen sind. Dafür stellt die katholische Pfarrei St. Johann Nepomuk das Pfarrzentrum „manufaktur“ zur Verfügung.

Die Stadtmission Zwickau, die Veranstalter dieser Feier ist, hat auch in diesem Jahr wieder zur Weihnachtspaket-Spende aufgerufen. Viele Kirchgemeinden in der Stadt und der Region beteiligen sich regelmäßig daran. Was in diese Pakete hineingepackt werden sollte, wurde vorab auf Plakaten und kleinen Merkzetteln bekanntgegeben. Zum Inhalt gehören z.B. haltbare Lebensmittel wie Pfefferkuchen, Nüsse, Süßigkeiten und Konserven, Tee, Kaffee, Tabakwaren, Kosmetika, Socken, Strumpfhosen, Handschuhe oder Schals.

Alle drei katholischen Pfarreien in Zwickau machen seit vielen Jahren bei dieser Aktion mit, und so konnten am 19. Dezember durch Dekan Markus Böhme etwa 30 Weihnachtspäckchen an Frau Andrea Neuhaus, Mitarbeiterin der Stadtmission, übergeben werden.