Menü
Bistum Dresden Meissen
Die Dresdner Kapellknaben bei der Marienvesper am 7. Mai 2022 in der Dresdner Kathedrale. © Norbert Büchner
11. Mai 2022

„DU bist unser Friede“ - Chorfest

Mehr als 450 junge Sängerinnen und Sänger am 21. Mai 2022 in Dresden

Dresden. Von Berlin bis Dresden und von Zittau bis Nordhausen: mehr als 450 junge Chor-Sängerinnen und -Sänger aus den östlichen deutschen Bistümern - aus dem Erzbistum Berlin sowie den Bistümern Dresden, Erfurt, Görlitz und Magdeburg - werden am Sonnabend, dem 21. Mai 2022, in Dresden zu hören und zu sehen sein. Die weiteste Anreise mit mehr als 500 km hat allerdings ein Chor aus Koblenz am Rhein, das zum Bistum Trier gehört: Er wird für die Teilnahme quer durch Deutschland fahren.

Pandemie-bedingt hatte das Treffen des Verbands „Pueri Cantores Region Ost“ verschoben werden müssen. Aber nun stehen die Mitglieder der beteiligten 26 Chöre in den Startlöchern und freuen sich auf das gemeinsame Singen und die Begegnung.

Das Chorfest beginnt am 21. Mai um 10 Uhr in der Kathedrale mit der Eröffnung und einer Probe. Möglichkeiten, die Stadt zu erkunden, gibt es in der Mittagspause, bevor die Chormitglieder um 14.30 Uhr beim Open-Air-Singen auf der Treppe zur Brühlschen Terrasse öffentlich zu erleben sind.

Als Abschluss und Höhepunkt des Chorfestes werden die versammelten Sängerinnen und Sänger um 16 Uhr zusammen mit Bischof Heinrich Timmerevers eine festliche Vesper in der Kathedrale feiern. Die musikalische Gestaltung wird dabei neben der Silbermannorgel auch von Bläsern und Pauken ergänzt. Damit möglichst viele Menschen diese feierliche Vesper miterleben können, wird sie live über die Bistumshomepage gestreamt (bistum-dresden-meissen.de).

Auf dem bunten Lied-Programm stehen unter anderem „Domine ad adjuvandum“ aus der Marienvesper von Claudio Monteverdi, „Song of Mary“ von Richard Shepard, „Verleih uns Frieden“ von Felix Mendelssohn Bartholdy und im Offenen Singen beispielsweise „Thank you for the music“ von Björn Ulvaeus/Benny Andersson (ABBA).

Pueri Cantores

Der Deutsche Chorverband Pueri Cantores besteht seit 1951 und wird heute von ca. 470 katholischen Chören (Knabenchöre, Mädchenchöre, Kinderchöre, Jugendchöre und Scholen) mit mehr als 20.000 Sängerinnen und Sängern getragen.

Das Lob Gottes, die Begegnung in Freundschaft und der Einsatz für den Frieden sind traditionell die drei Säulen der PUERI CANTORES-Arbeit. Der Verband bildet eine Arbeitsgemeinschaft des Allgemeinen Cäcilienverbandes (ACV) und ist als Nationalverband Teil des Internationalen Chorverbandes PUERI CANTORES, der sich über alle Kontinente erstreckt.

Mehr Informationen: www.pueri-cantores.de