Menü
Bistum Dresden Meissen
Die St. Paulus-Kirche in Waldheim. © Mathias Löwe
26. Juni 2026

Ein Jahrhundert Glaube, Gemeinschaft, Geschichte

St. Paulus Waldheim feiert 100-jähriges Kirchweihjubiläum am Sonntag, 28. Juni - mit hitzebedingter Programmkürzung

Waldheim. Die katholische Gemeinde St. Paulus in Waldheim feiert in diesem Jahr ein besonderes Jubiläum: 100 Jahre Kirchweihfest. Seit der Weihe der Kirche im Jahr 1926 ist St. Paulus ein Ort des Glaubens, der Gemeinschaft und der gelebten Geschichte. Der feierliche Festtag findet am Sonntag, 28. Juni 2026, in der katholischen Kirche St. Paulus Waldheim (Schillerstraße 14) statt.

Hitzebedingte Programmkürzung 

Aufgrund der aktuellen extremen Wetterlage und der zu erwartenden großen Hitze sieht sich die Pfarrgemeinde gezwungen, das Programm zum Pfarreitag und dem 100–jährigen Kirchweihfest zu kürzen. Zum Schutz der Gesundheit aller Besucher entfallen der historische Vortrag sowie die musikalische Andacht am Nachmittag. Beide Programmpunkte werden zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.

Der festliche Vormittag bleibt wie geplant bestehen. Die dicken Kirchenmauern bieten einen schützenden Rahmen für den zentralen Festgottesdienst.

Das angepasste Programm für Sonntag, den 28.Juni 2026:

  • 10:00 Uhr Heilige Festmesse
  • 12:00 Uhr Gemeinsames Mittagessen im Anschluss

Die neuen Termine für den ursprünglich geplanten Vortrag und die musikalische Andacht werden rechtzeitig bekannt gegeben. 

Ein Blick in die Geschichte

Die Wurzeln der katholischen Gemeinde in Waldheim reichen bis in die Mitte des 18. Jahrhunderts zurück. Damals begann die katholische Gefangenenseelsorge für etwa 30 bis 40 katholische Strafgefangene in der Haftanstalt Waldheim. Im Laufe der Zeit nahmen auch zunehmend Gläubige aus der Region an den Gottesdiensten teil.

Mit dem wirtschaftlichen Aufschwung wuchs die katholische Bevölkerung stetig: Bereits im Jahr 1910 wurden 310 Katholiken gezählt. Die seelsorgerische Betreuung erfolgte zunächst durch Priester aus Hubertusburg, Meißen und Leipzig. Ab 1906 übernahm die neu gegründete Seelsorgestelle in Mittweida die Verantwortung. Gottesdienste fanden zunächst im Schützenhaus und später in der Turnhalle statt.

Ein entscheidender Meilenstein war der Bau der Kirche St. Paulus in den Jahren 1925/26 in der Schillerstraße. Die feierliche Weihe erfolgte am 30. Mai 1926 durch Bischof Dr. Christian Schreiber.

Bis 1972 war Waldheim Pfarrvikarie der Pfarrei Mittweida, bevor sie 1973 zur eigenständigen Pfarrei erhoben wurde. Insgesamt zwölf Priester haben die Gemeinde seit 1926 begleitet. Besonders prägend war Pfarrer Andreas Leuschner, der seit 1991 in Waldheim wirkte und auch die seelsorgerische Betreuung in der Justizanstalt übernahm.

Im Jahr 2002 entstand ein Gemeindeverbund mit den Gemeinden in Leisnig und Colditz. 2019 folgte die Gründung der katholischen Pfarrei St. Paulus Döbeln, zu der St. Paulus Waldheim heute als Filialkirche gehört. Seit 2022 wird die Gesamtpfarrei von Pfarrer Steffen Börner geleitet.

Heute zählt die Gemeinde St. Paulus Waldheim rund 325 Katholiken und ist weiterhin ein lebendiger Ort des Glaubens und der Begegnung.

Herzliche Einladung zur Jubiläumsfeier 

Zum 100-jährigen Kirchweihjubiläum lädt die Gemeinde herzlich alle Interessierten, Gemeindemitglieder sowie Gäste aus nah und fern ein, diesen besonderen Tag gemeinsam zu feiern und auf ein Jahrhundert bewegter Geschichte zurückzublicken.