24. Juni 2021

Fast schon in voller Besetzung

Dresdner Kapellknaben singen wieder

Man hört sie wieder: Durch die weit geöffneten Fenster des Chorsaales dringt der achtstimmige „Hundertste Psalm“ von Mendelssohn-Bartholdy. Die Dresdner Kapellknaben können jetzt, unter nach wie vor erheblichen Auflagen mit Mindestabstand und -fläche pro Sänger und tagesaktuellen Tests, wieder in halber Chorstärke proben und im Gottesdienst singen.

Chorassistent Felix Flath und die Stimmbildner des Kapellknabeninstituts haben die Jungen in den vergangenen Monaten stimmlich fit gehalten. Mit Online-Proben und Digitalunterricht konnten sie den Chor auf einem guten musikalischen Niveau halten, seit Ostern wurde auch in kleinen Gruppen geprobt. Domkapellmeister Matthias Liebich ist zuversichtlich, dass die Dresdner Kapellknaben zum Ende des Schuljahres denselben klanglichen Stand wie vor der Pandemie erreichen.

Eine erste Gelegenheit, mit einer größeren Gruppe zu singen, bot das Bistumsjubiläum am vergangenen Sonntag, 20. Juni 2021. Den Festgottesdienst, der vom  MDR-Fernsehen live übertragen wurde, gestalteten 14 Kapellknaben. Das neue Bistumslied, eine Komposition von Domkantor Felix Flath, überzeugte durch vollen Klang.

Auch neue Nachwuchssänger gibt es - dank eines digitalen Angebotes, das vor allem wegen des fehlenden Musikunterrichts an den Schulen gerne angenommen wurde.

Nun warten noch einige Höhepunkte auf die Dresdner Kapellknaben:

• Am heutigen Donnerstag, 24. Juni 2021, feiert das Domkapitel Bautzen sein 800-jähriges Bestehen. Ein Teil der Männerstimmen gestaltet den Festgottesdienst.
  • Mit einem Chor aus Knaben- und Männerstimmen singen die Dresdner Kapellknaben an den Sonntagen 4. Juli, 11. Juli und 18. Juli 2021 jeweils um 10.30 Uhr das Kapitelsamt in der Kathedrale,
  • bevor am Mittwoch, 21. Juli 2021, im Gottesdienst um 18.00 Uhr die Dresdner Kapellknaben von Bischof Timmerevers in die Sommerferien verabschiedet werden.

JNH