21. November 2022

Feierliche Vesper mit Bischof Heinrich am Vorabend des 1. Advent

Auftakt zum neuen Kirchenjahr am 26. November, 16 Uhr in Dresden

Dresden. Eine festliche Vesper feiert Bischof Heinrich Timmerevers am Vorabend des 1. Advent (Sonnabend, 26. November), um 16 Uhr in der Dresdner Kathedrale und eröffnet damit das neue Kirchenjahr. Musikalisch gestaltet wird dieser Gottesdienst durch die Dresdner Kapellknaben unter der Leitung von Domkapellmeister Christian Bonath. An der Silbermannorgel spielt Domorganist Sebastian Freitag. In diesem Gottesdienst wird auch der Adventskranz gesegnet und die erste Kerze entzündet.

In der gespannten Atmosphäre im abendlichen Dämmerlicht der Kirche wird zu Beginn der Liturgie ein Luzernarium gefeiert, in dem die Gläubigen Kerzen an der Osterkerze entzünden. Die brennenden Kerzen erinnern daran, dass Gott die Erfahrungen von Dunkelheit im Leben durchbrechen möchte. Im Advent bereiten Christen sich auf das Weihnachtsfest und die Ankunft Gottes in der Welt vor.