Glockenweihe © Matthias Montag
17. Dezember 2019

Gemeinsam klingen

Bischof Heinrich weihte drei Glocken für die Wurzener Herz-Jesu-Kirche

Wurzen. Mit einem feierlichen Gottesdienst und der Weihe der neuen Glocken für die Pfarrkirche “Herz Jesu” in Wurzen nahm die Gemeinde ihre Glocken in Empfang. Dazu war Bischof Heinrich Timmerevers aus Dresden nach Wurzen gekommen. In seiner Predigt betonte er: “Glocken klingen gemeinsam – und wenn zukünftig die Glocken erklingen, sollen sie die Menschen erinnern, die Gemeinde in diesem guten Geist zu gestalten.“ Er machte zudem deutlich, was für ein bedeutender Tag diese Glockenweihe sei: “Sie werden uns wohl alle überdauern.”

Gegossen wurden die drei Glocken am 18. November 2019 in der traditionsreichen Glockengießerei Bachert in Neunkirchen/Baden. Erklingen werden sie in g', b' und c''. Die künstlerische Gestaltung übernahm der Dresdner Künstler Olaf Amberg.

Nach dem Festgottesdienst wurden die drei Glocken – vorgefahren auf einem historischen LKW – von Bischof Heinrich geweiht. Das Besondere bei einer Glockenweihe: Sie werden mit Chrisam gesalbt. “Um sie in eine Beziehung zu Christus zu stellen, ähnlich wie bei Taufe oder Firmung”, erklärte Bischof Heinrich. Ihre Schwingungen sollen die Menschen in Wurzen erreichen.

Nach der Weihe schlug Bischof Heinrich die drei Glocken zum ersten Mal an.

Bis zum 23. Dezember 2019 können die Glocken im Kulturhistorischen Museum Wurzen (geöffnet Mo – So, jeweils 10 – 16 Uhr) besichtigt werden.

Als nächstes müssen die alten Glocken aus dem Turm gehoben werden und wird mit den Vorbereitungen zum Einbau des neuen Glockenstuhls begonnen. Den Bau des hölzernen Glockenstuhls wird dann das Baugeschäft Müller aus Thalheim übernehmen. Nach zwei Jahren “Stille” sollen dann im kommenden Jahr die drei neuen Glocken ihre “Stimme” erheben.

Weitere Informationen und Fotos finden Sie auf www.kirche-im-muldental.de