Jesusdarstellung auf dem Triumphkreuz der Wechselburger Basilika. © Sabine Bley
26. September 2022

Gesamtkunstwerk aus Musik, Evangelientext und Wechselburger Romanik

Benefizkonzert im Kloster Wechselburg: Vier Solisten des Leipziger Gewandhausorchesters bringen Joseph Haydns „Die sieben letzten Worte unseres Erlösers am Kreuze“ zu Gehör

Wechselburg. Zu einem Benefizkonzert zugunsten der Wechselburger Basilika wird am Sonntag, 9. Oktober 2022, um 15 Uhr in die Basilika zum Heiligen Kreuz eingeladen. Vier Solisten des Leipziger Gewandhausorchesters bringen dann von Joseph Haydn „Die sieben letzten Worte unseres Erlösers am Kreuze“ zu Gehör.

Das Streichquartett besteht aus Konzertmeister Julius Bekesch aus Schleswig-Holstein, der Violinistin Kana Ohashi aus Melbourne/Australien, dem Solobratschist Chaim Steller aus Amsterdam/Niederlande und der Solocellist Christian Giger aus St. Gallen/Schweiz. Der Prior des Benediktinerklosters Wechselburg, Pater Maurus Kraß, liest dazu ausgewählte Texte.

Die sieben letzten Worte Jesu am Kreuz

Die Evangelien überliefern die sieben Worte oder Rufe Jesu, die seine letzten am Kreuz waren. Sie sind Zeugnisse seines Vertrauens auf den Vater, seiner Liebe zu uns Menschen und seiner existenziellen Verlassenheit am Kreuz. Seine Worte am Kreuz bündeln die Schreie aller Verlassenen und drücken die liebevolle Verbundenheit mit seinem Vater und mit denen, für die ER am Kreuz gestorben ist, aus: mit uns Menschen.

Im Rahmen dieser Aufführung sind diese letzten Worte Jesu am Kreuz zu hören. Dabei begleitet das Publikum die meditativ einfühlsame Passionsmusik von Joseph Haydn. Ein Gesamtkunstwerk, bei dem die Worte des Evangeliums, der Anblick des Wechselburger Triumphkreuzes und Joseph Haydns meditative Musik eine Einheit bilden.

Am Ausgang wird um eine angemessene Spende zugunsten der Basilika gebeten.

www.kloster-wechselburg.de