Menü
Bistum Dresden Meissen
Der neue Stiftungsvorstand Gregor Schaaf-Schuchardt (links) leitet künftig gemeinsam mit dem Vorstandsvorsitzenden Dr. Michael Schlitt (rechts) das Internationale Begegnungszentrum St. Marienthal.
05. Juni 2023

Gregor Schaaf-Schuchardt ist neuer Vorstand des IBZ St. Marienthal

Stiftungsvorstand leitet künftig mit Vorstandsvorsitzendem Dr. Michael Schlitt zusammen das Internationale Begegnungszentrum

Ostritz. Zum 1. Februar 2023 wurde Gregor Schaaf-Schuchardt als neuer Stiftungsvorstand des Internationalen Begegnungszentrum St. Marienthal (IBZ) berufen. Zugleich wurde er Geschäftsführer der IBZ St. Marienthal Betriebs-GmbH, die für den Beherbergungsbetrieb des IBZ zuständig ist mit ca. 15.000 bis 20.000 Übernachtungen im Jahr. Dies teilte das IBZ Ende Mai im Rahmen einer Pressekonferenz mit.

Der 40-Jährige gebürtige Hallenser war zuvor als Manager im Sozialwesen für den Malteser Hilfsdienst in Regensburg beschäftigt. Nach dem Abitur studierte er in seiner Heimstadt in Halle an der Saale Geschichte, Kunstgeschichte und Politikwissenschaft. Er ist verheiratet und hat einen vierjährigen Sohn.

„Mit Gregor Schaaf-Schuchardt haben wir eine innovative Führungspersönlichkeit für unseren Vorstand gewonnen“, erklärt Dr. Michael Schlitt, Vorstandsvorsitzender der Stiftung IBZ. „Er hat vielfältige Erfahrungen im Management und ist ein ausgewiesener Experte für Organisationen, Prozesse und Kommunikation. Seine Fähigkeit, innovative Programme zu entwickeln, machen ihn zu einer idealen Besetzung für diese wichtige Position innerhalb des IBZ.“

"Es ist für mich eine große Freude, die Position als Vorstand am IBZ zu übernehmen", sagt Gregor Schaaf-Schuchardt. "Das IBZ hat eine sehr gute Reputation in der Region aufgebaut und strahlt mit seinem Wirken weit darüber hinaus. Ich will mit meinem Wissen und meinem Engagement dazu beitragen, dass es weiterhin ein Ort der interkulturellen Begegnung, des gesellschaftlichen Austauschs und zur Bewahrung der Schöpfung ist."