Im Kreis von Planern, Architekten, Bauleuten und kirchlichen Vertretern wurde die Grundsteinlegung mit einer kurzen Andacht gefeiert. © Andreas Gäbler
06. Dezember 2019

Grundstein zur Generalsanierung des Winfriedhauses gelegt

am 5. Dezember im Osterzgebirge

Dippoldiswalde. Grundsteinlegung wurde am 5. Dezember aus Anlass der begonnenen Generalsanierung des Winfriedhauses gefeiert. Diözesanjugendseelsorger Pfarrer Martin Kochalski segnete im Rahmen einer Feierstunde eine Steinplatte, mit der in Zukunft in der Kinder- und Jugendbildungsstätte im Osterzgebirge an dieses Ereignis erinnern wird. Die Tafel trägt neben der Erinnerung an das Datum der Grundsteinlegung den Bibelvers „Wir aber wollen von der Liebe geleitet die Wahrheit bezeugen und in allem auf ihn hinwachsen – Er, Christus, ist das Haupt.“ Eph 4,15

Daneben spendete der Bistumsjugendpfarrer einer „Zeitkapsel“ den Segen, die mit einer Tageszeitung, der Kirchenzeitung „Tag des Herrn“, einer Bistumsbroschüre, dem Pastoralkonzept des Hauses sowie einer Urkunde und einem Satz Euro-Münzen gefüllt wurde. In das Segensgebet für den Bauprozess und die daran Beteiligten schloss er auch alle bisherigen und neuen Mitarbeitenden ein.

Dr. Daniela Pscheida-Überreiter, Leiterin der Diözesanjugendseelsorge, dankte den anwesenden Bauleuten, Planern und Architekten für die gute Zusammenarbeit. Zudem stellte sie den neuen Pädagogischen Leiter des Winfriedhauses, Stephan Schubert, vor.

An der B170, rund 30 Kilometer südlich von Dresden, befindet sich die Kinder- und Jugendbildungsstätte des Bistums Dresden-Meißen, das Winfriedhaus Schmiedeberg im Dippoldiswalder Ortsteil Naundorf.

Zahlreiche Kurse der Kinder- und Jugendseelsorge des Bistums finden hier statt, aber auch andere Jugendbegegnungen sowie Tage der Orientierung. Das Haus steht allen interessierten Kinder- und Jugendgruppen, Schulklassen, Vereinen und Pfarrgemeinden offen und kann für Bildungs- und Freizeitveranstaltungen genutzt werden.

Seit April 2019 ist das Haus aufgrund umfangreicher Sanierungs- und Umbauarbeiten für den Gästebetrieb geschlossen. Voraussichtlich Ende 2020 soll das Bildungshaus nach Abschluss aller Arbeiten wieder den Betrieb aufnehmen können.

MB