31. März 2021

Herzen verbinden – trotz Social Distance

am 31. März um 19:00 Uhr

Die konfessionsübergreifende Gebetsaktion „Deutschland betet“, die vor einem Jahr Millionen anzog, findet ihre Fortsetzung.

Diese Aktion trifft einen Nerv! Nachdem sich vor einem Jahr kurz vor Ostern eine Million Menschen über alle Kirchen- und Konfessionsgrenzen zum Gebet versammelten, gibt es nun eine neue große Gebetsaktion unter dem Namen „Deutschland betet“. Aus der damals spontanen Idee ist mittlerweile ein breites ökumenisches Netzwerk von katholischen, evangelischen, orthodoxen und freikirchlichen Christen zusammengewachsen.

Zu den Initiatoren zählen Bischöfe aus der katholischen und evangelischen Landeskirche und Leiter aus ökumenischen und freikirchlichen Bewegungen. Neben Betern aus unterschiedliche Gesellschaftsbereichen ist auch YouTube-Star Philipp Mickenbecker von den Real Life Guys dabei, dessen hoffnungsvoller Umgang mit seiner Krebserkrankung derzeit Millionen Menschen berührt. Das Online-Gebet findet am Mittwoch, 31. März 2021, von 19:00 bis 20:30 Uhr statt und wird live auf YouTube („Deutschland betet“) und Bibel TV übertragen.

Vor einem Jahr ließen sich bei der Aktion „Deutschland betet gemeinsam“ etwa eine Million Menschen in Deutschland zum gemeinsamen Gebet rufen. Damals war die Aktion innerhalb von einer Woche als spontane Idee geboren und fand schnell eine breite Unterstützung in Kirchen, Politik und Gesellschaft - bis dahin, dass der bayerische Ministerpräsident Dr. Markus Söder die Schirmherrschaft übernahm.

Nun, ein Jahr später, ruft ein Team von evangelischen und katholischen Bischöfen gemeinsam mit Leitern von ökumenischen Gemeinschaften und Freikirchen erneut ganz Deutschland zum Gebet auf. „Ein Jahr Corona hat das Land gespalten“, empfindet Dr. Johannes Hartl, einer der Initiatoren und Leiter des ökumenischen Gebetshauses in Augsburg. „Deswegen ist es uns wichtig, mit dieser Gebetsaktion „Herzen zu verbinden“ – ganz besonders in Zeiten von Social Distancing. „Deutschland betet“ lädt zu einer Aktion ein, bei der jeder mitmachen kann. „Eine Stunde Hoffnung statt Resignation, eine Stunde gemeinsam statt Isolation“, so heißt es auf der Homepage. Neben Bischöfen und geistlichen Leitern beten Menschen aus unterschiedlichen Gesellschaftsbereichen, die besonders durch die Corona-Krise betroffen sind, im YouTube-Livestream mit: ein Arzt auf der Corona-Station, eine junge Unternehmerin, die ihren kleinen Laden monatelang geschlossen halten muss, eine Lehrerin, Familien und Alleinstehende. Auch der Real-Life-Guy Philipp Mickenbecker, der in den letzten Monaten die Öffentlichkeit in die Geschichte seiner unheilbaren Krebserkrankung mit hineingenommen hat und so Millionen Menschen mit seiner Geschichte und mutigen Statements über seine Hoffnung und Glauben berührt, ist dabei. Ebenso Samuel Rösch, der ehemalige Gewinner der Fernsehshow „The Voice of Germany“, der sein neues Lied „Leuchtsignal“ als Gebet für diese Zeit beisteuert. Die Liste der Beter und genauso der Unterstützer ist lang und stündlich schließen sich weitere an, indem sie sich auf der Webseite der Aktion die www.deutschlandbetet.de eintragen und damit ein Statement „Ich bete mit“ setzen.

Auf der Internetseite kann die stetig wachsende Liste von Unterstützern eingesehen werden. Zu den Initiatoren zählen der Bischof von Dresden-Meißen, Heinrich Timmerevers, der Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens, Tobias Bilz, der Weihbischof der Diözese Rottenburg-Stuttgart, Thomas Maria Renz, die Regionalbischöfin von Bayreuth, Dr. Dorothea Greiner, der katholische Theologe und Leiter des Gebetshauses, Dr. Johannes Hartl, die Leiterin von ICF München, Frauke Teichen, einer der leitenden Köpfe von „Miteinander für Europa“, Gerhard Proß, sowie der Gründer des Father‘s House for all Nations, Fadi Krikor.

Unterstützer sind darüber hinaus u.a. der Fuldaer Bischof, Dr. Michael Gerber, der Rumänisch-Orthodoxe Metropolit für Deutschland, Dr. Serafim Joantă, der Landesbischof der Evangelischen Landeskirche in Württemberg, Dr. h.c. Frank Otfried July, sowie der Bundestagsabgeordnete und Beauftragte der Bundesregierung für weltweite Religionsfreiheit, MdB Markus Grübel.

Information: www.deutschlandbetet.de