Menü
Bistum Dresden Meissen
32 Taufbewerber aus unserem Bistum erhielten von Bischof Timmerevers ihre Zulassung zum Empfang der Sakramente © Andreas Golinski
29. Februar 2020

"Ich bin bereit"

Bischof Timmerevers trifft Taufbewerber in Leipzig

Leipzig. 31 Taufbewerber und 1 Firmbewerber aus verschiedenen Gemeinden unseres Bistums trafen sich am Samstag, 29. Februar, in der Propstei St. Trinitatis in Leipzig mit Bischof Heinrich Timmerevers, um in einem feierlichen Gottesdienst die Zulassung für den Empfang der Sakramente zu erhalten.

Zuvor hatten alle Bewerberinnen und Bewerber eindrucksvoll erzählt, wie sie zur Entscheidung kamen, sich taufen, bzw. firmen zu lassen. Pfarrer Stephan George moderierte die Runde mit Bischof Timmerevers, in der sehr persönliche Erlebnisse der zukünftigen Täuflinge erzählt wurden. So fanden viele durch Freunde, die Ehepartner aber auch durch Nachbarn, die Studentengemeinde oder z.B. auch durch eine schwere Krankheit zum Glauben und dem Wunsch, sich taufen zu lassen. 

Bischof Timmerevers zeigte sich sehr beeindruckt vom Zeugnis der Katechumenen. "Glaube ist nichts Fertiges, Abgeschlossenes, sondern entwickelt sich ständig weiter. Ihre Beispiele zeigen, dass Glaube oft durch andere zu uns kommt, oder wie ich gern sage: Der Glaube kommt auf zwei Beinen zu uns", gab Bischof Timmerevers der Taufbewerberrunde mit auf den Weg.

Die Katechumenen haben sich in verschiedenen Kursen auf ihre Taufe vorbereitet, die die meisten zu Ostern empfangen werden. 

Fotos und Text: Andreas Golinski

Bildergalerie