11. Januar 2023

„ICH und DU, das sind WIR: Malteser“

Jahresanfangsgottesdienst am Mittwoch, 18. Januar, in Bautzen

Bautzen. Die Malteser aus den Bistümern Dresden-Meißen und Görlitz laden am Mittwoch, den 18.01.2023 um 18 Uhr alle Interessierten zum gemeinsamen Jahresanfangsgottesdienst in die Liebfrauenkirche in Bautzen (Steinstraße 13) ein. Unter dem Titel „ICH und DU, das sind WIR: Malteser“ sollen im Gottesdienst neue Mitarbeitende in der Dienstgemeinschaft willkommen geheißen werden. Gleichzeitig möchten die Malteser Gott für alles Gute des vergangenen Jahres danken und um seinen Segen für das kommende Jahr bitten. Den Gottesdienst leitet Kaplan Przemek Kostorz, Diözesanseelsorger der Malteser in der Diözese Dresden-Meißen.

Zur Gestaltung des Gottesdienstes schreiben die Veranstalter:

Die Malteser versuchen seit jeher, Hilfesuchenden selbstlos in Liebe zu begegnen und so den Glauben erfahrbar zu machen: glaubend helfen – helfend glauben. Mit diesem Glaubenssatz möchte die Maltesergemeinschaft diesen Gottesdienst unter dem Motto „ICH und DU, das sind WIR - Malteser“ feiern. In einer großen Dienstgemeinschaft wie dem Malteser Hilfsdienst fühlt sich der einzelne manchmal wie in einem Puzzle: es besteht aus vielen Teilen und jedes Teil ist wichtig. Aber nur wenn wir in Gemeinschaft unseren Dienst tun und unsere Arbeit ineinandergreift, entsteht das Gesamtbild.

Die Malteser in den Diözesen Dresden-Meißen und Görlitz möchten als katholische Hilfsorganisation mit gemeinsamen Gottesdiensten wie dem Jahresanfangsgottesdienst oder dem jährlichen Dankgottesdienst „Seliger Gerhard“ im Oktober die Dienstgemeinschaft stärken und sich auf die christlichen Werte, die der Hilfsorganisation zugrunde liegen, besinnen. Vor allem der Jahresanfangsgottesdienst wird dabei bewusst durch das Malteser Pastoral einladend und offen gestaltet, damit sich auch konfessionsfreie und Mitarbeitende mit anderer Religionszugehörigkeit mitgenommen und willkommen fühlen.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen gemeinsam mit den Maltesern in das neue Jahr starten, um gemeinschaftlich das neue Jahr zu begrüßen.