Menü
Bistum Dresden Meissen
21. November 2022

"Jesus kommt und macht euch froh"

Erstaufführung im "Kathedralklang" am 10. Dezember

Dresden.  Am Samstag, den 10.12.2022 um 16:00 Uhr wird in der Kathedrale Dresden eine Welt-Erstaufführung stattfinden.

Die Dresdner Kapellknaben und Mitglieder der Sächsischen Staatskapelle Dresden werden die Kantate "So wird des Herren Tag kommen" von Christoph Graupner aufführen. Außerdem erklingen Werke von Johann Sebastian Bach (Nun komm der Heiden Heiland, Wohl mir, dass ich Jesum habe, Jesus bleibet meine Freude), Johannes Eccard (Über's Gebirg Maria geht), Michael Praetorius (Es ist ein Ros entsprungen), Johann Adolph Hasse (Dixit Dominus), Georg Friedrich Händel (Tochter Zion) und Jan Dismas Zelenka (Alma redemptoris mater, O magnum mysterium). Die Silbermannorgel spielt Domorganist Sebastian Freitag, die musikalische Leitung hat Domkapellmeister Christian Bonath.

Der Eintritt ist frei, am Ausgang wird um eine Spende für die Kirchenmusik gebeten.

 

Text: Juliane Neutsch-Hebeis

Bildergalerie