01. Juli 2021

Live-Übertragung der SachsenSofa-Diskussion zum Thema „Macht“: 7. Juli 2021

Bundestagspräsident Dr. Schäuble, Zwickaus Oberbürgermeisterin Arndt und Bischof Timmerevers im Gespräch

Dresden/Zwickau. Am kommenden Mittwoch, 7. Juli 2021, um 18.30 Uhr kommen in Zwickau Bundestagspräsident Dr. Wolfgang Schäuble und Bischof Heinrich Timmerevers im Rahmen des SachsenSofa-Diskurs-Formates zum Thema "Macht in Politik und Kirche" mit dem Publikum ins Gespräch. Mit dabei ist auch die Zwickauer Oberbürgermeisterin Constance Arndt. Sie wird als Vertreterin der Region an der Diskussion teilnehmen und ihre Perspektive auf Macht als Oberhaupt und Verwaltungsleiterin der viertgrößten sächsischen Stadt einbringen.

Durch den Abend führt als Moderator Daniel Heinze, Kirchenredakteur bei RADIO PSR und R.SA in Leipzig.

„Wir freuen uns sehr über das enorm hohe Interesse an der SachsenSofa-Veranstaltung. Wir haben dafür gesorgt, dass alle, die nicht mehr an der Präsenzveranstaltung teilnehmen können, am 7. Juli via Live-Übertragung die SachsenSofa-Diskussion mitverfolgen können. Macht übt seit Menschengedenken etwas Faszinierendes aus: Wie passen Macht und Kirche zueinander? Wie ist Kritik und Widerstand gegen Macht denkbar?“, so Dr. Thomas Arnold, Direktor der Katholischen Akademie des Bistums Dresden‐Meißen, im Vorfeld der Veranstaltung.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Politischen Bildungsforum Sachsen der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V., der Sparkasse Zwickau, „Schule im Dialog“ des Käthe-Kollwitz-Gymnasiums und dem Peter-Breuer-Gymnasium statt und ist Teil des Studium Generale der Westsächsischen Hochschule Zwickau.

Ursprünglich sollte die SachsenSofa-Veranstaltung mit Bundestagspräsident Dr. Schäuble und Bischof Timmerevers bereits 2020 stattfinden. Sie stellt den Abschluss der crossmedialen Zwickauer „Macht-Reihe“ dar, bei der u.a. auch Prof. Dr. Karl-Rudolf Korte und Patrick Bahners als Referenten zu Gast waren.

Hinweis: Eine digitale Teilnahme ist von überall aus möglich. Eine Teilnahme vor Ort in Zwickau ist nicht mehr möglich, da die Veranstaltung bereits ausgebucht ist.

Die Live-Übertragung der SachsenSofa-Diskussion lässt sich am 7. Juli, ab 18.30 Uhr, sowohl auf dem YouTube-Kanal der Katholischen Akademie als auch via Facebook (Account der Kath. Akademie) verfolgen.