Die St. Petrus-Kirche in Dresden. © Dr. Daniel Frank
11. Oktober 2022

MDR-Gottesdienst anlässlich des 100-jährigen Caritas-Jubiläums

am 16. Oktober aus der Kirche St. Petrus in Dresden-Strehlen

Dresden. Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des Diözesancaritasverbandes überträgt MDR-Kultur am Sonntag, 16. Oktober 2022, einen Rundfunkgottesdienst aus der Kirche St. Petrus in Dresden-Strehlen (Dohnaer Str. 53).

Der Gottesdienst beginnt um 10 Uhr. Zelebrant ist der langjährige Vorsitzende des Caritasverbandes für das Bistum Dresden-Meißen, Prälat Hellmut Puschmann, der von 1991 bis 2003 auch Präsident des Deutschen Caritasverbandes war. Die Predigt hält der Vorsitzende des Caritasrates im Bistum Dresden-Meißen, Diakon Dr. Daniel Frank. Die musikalische Gestaltung übernehmen Mitarbeitende der Caritas und die Gemeinde. Die Sendung wird vom kirchlichen Rundfunkbeauftragten verantwortet.

St. Petrus gehört heute zur Pfarrei "Selige Märtyrer vom Münchener Platz". 1999 sprach Papst Johannes Paul II. sechs Märtyrer selig, die auf dem Gebiet der Gemeinde St. Paulus, in der Richtstätte am Münchner Platz 1942 und 1943 hingerichtet wurden. Es handelt sich um einen Steyler Missionar, Bruder Grzegorz Boleslaw Frackowiak SVD, und fünf polnische Jugendliche aus Poznań.

Der Caritasverband für das Bistum Dresden-Meißen beging am 30. September mit einem festlichen Gottesdienst und einem Festakt sein 100-jähriges Bestehen. Der Gottesdienst gehört zu einer Veranstaltungsreihe anlässlich des Jubiläums. Mit der Kerzeninstallation "Eine Million Sterne" auf dem Dresdner Schlossplatz enden die Feierlichkeiten am 12. November.

as