06. August 2021

Monika Hille und Jeannette Perschke ab September als EFL-Beraterinnen in Gera tätig

Termin-Vereinbarung unter Telefon 0365 - 26056

Gera. Die Ehe-, Familien- und Lebensberatung (EFL) des Bistums Dresden-Meißen nimmt in ihrer Außenstelle in Gera ab September 2021 wieder ihre Arbeit auf. Ob Probleme in der Paarbeziehung, Konflikte in der Familie oder die Bewältigung einer Lebenskrise – im professionellen, beratenden Gespräch kann so manches angesprochen, miteinander aufgearbeitet und geklärt werden.

Mit Monika Hille und Jeannette Perschke stehen ab September zwei erfahrene Beraterinnen zur Verfügung. Jede und jeder kann sich unabhängig von seiner politischen, weltanschaulichen oder religiösen Einstellung, dem Alter oder seiner sozialen Stellung mit seinem Problem an sie wenden.

Die Termine werden vorab telefonisch und individuell unter der Nummer 0365-26056 (Caritasbüro) vereinbart. Die Beratungen erfolgen für die Klienten kostenfrei und finden im Gemeindehaus der Katholischen Pfarrei St. Elisabeth (Kleiststraße 7) in Gera statt.

Hintergrundinformationen:

Bereits lange vor der Wende – im Jahr 1973 – gab es die erste kirchliche EFL-Beratungsstelle in Dresden, der im Jahr 1976 eine weitere des Bistums (Dresden-)Meißen in Leipzig folgte. Sie wurden seinerzeit vom DDR-Staat stark beargwöhnt und reglementiert.

Seitdem hat sich eine vielfältige Beratungslandschaft etabliert. Seit 1998 betreibt die EFL-Beratung Leipzig eine Außenstelle in Gera und seit 2001 eine weitere in Oschatz. Nach coronabedingten Unterbrechungen und einem Personalwechsel geht es nun ab September mit zwei neuen Mitarbeiterinnen weiter.

Die Beratungen finden momentan (wieder) im persönlichen Setting statt. Bei Bedarf oder bei steigenden Inzidenzzahlen kann es auch in gegenseitigem Einverständnis zu telefonischen Beratungen kommen.

emr