Menü
Bistum Dresden Meissen
20. Oktober 2021

Neu: "Otto-Spülbeck-Saal" im Bildungsgut Schmochtitz Sankt Benno

Großer Saal wurde am 16. Oktober umbenannt

Das Bildungsgut Schmochtitz Sankt Benno hat nun einen Otto-Spülbeck-Saal. 4096 2735 maxAm vergangenen Samstag, 16. Oktober 2021, hat Bischof Heinrich Timmerevers im Beisein von ZdK-Präsident Thomas Sternberg und der Vorsitzenden des Katholikenrates im Bistum Dresden-Meißen, Martina Breyer, die Segnung des Saales mit dem Namen des früheren Bischofs von Meißen vorgenommen.

Otto Spülbeck war von 1958 bis zu seinem Tod 1970 Bischof von Meißen. Er nahm am Zweiten Vatikanischen Konzil teil und suchte die Beschlüsse in der "Meißner Synode" (1969 bis 1971) für das eigene Bistum umzusetzen. Aus Aachen stammend, beschäftigte er sich im Studium zuerst mit naturwissenschaftlichen Fächern. Die Grenzfragen zwischen Glaube und Naturwissenschaft haben ihn ein Leben lang begleitet. Im Theologiestudium traf er auf den Freundeskreis, aus dem das Leipziger Oratorium hervorging. Er entschied sich, Seelsorger in der katholischen Diaspora zu werden, und trat 1929 in das Priesterseminar in Schmochtitz ein. 1945 wurde er zum Propst von Leipzig ernannt, am 25. Juli 1955 empfing er die Bischofsweihe im Dom zu Bautzen. Die Leitung des Bistums Meißen übernahm er am 24. Juli 1958. Sein Wahlspruch lautete: "Unum in veritate et laetitia" (Eins in der Wahrheit und in der Freude).

Bischof Heinrich Timmerevers: „Mit dem Namen des Saals bleibt Bischof Otto Spülbeck im Bistum Dresden-Meißen weiterhin präsent. Möge er uns anregen und ermutigen, den Weg als pilgerndes Volk Gottes weiterzugehen, und viele Menschen aus nah und fern zur Begegnung, zum Gespräch und zum Miteinander hier in Schmochtitz zusammenführen.“