25. Juni 2021

Pater Frido Pflüger SJ (1947-2021)

Ein Nachruf des Bistums Dresden-Meißen

Das Bistum Dresden-Meißen blickt mit Dankbarkeit auf die Zeit zurück, die es seit 1992 mit Pater Frido Pflüger verbringen durfte. Neun Jahre davon, zwischen 1994 und 2003, war er Schulleiter des St. Benno-Gymnasiums in Dresden. In dieser Zeit begleitete er den Neubau des im zweiten Weltkrieg zerstörten St. Benno-Gymnasiums am neuen Standort, in das die Schulgemeinde 1996 einzog. Er vernetzte das Gymnasium mit anderen ignatianischen Schulen, verlieh ihm jedoch seine ganz individuelle jesuitische Prägung.

Pater Pflüger war jederzeit mit Herzblut Lehrer und Schulleiter. Seine Leitungstätigkeit war geprägt vom christlichen Menschenbild und großem Pragmatismus. Stets setzte er den Menschen vor die Vorschriften. Durch viele Initiativen, Projekte und Schulpartnerschaften befähigte er seine Schülerinnen und Schüler sowie das gesamte Kollegium zur Gestaltung von Beziehungen und ermöglichte ihnen den Blick über den Tellerrand. Aufgrund seiner Prägung war er Seelsorger und Schulleiter zugleich.

Getrost kann man ihn als „Menschenfischer“ bezeichnen, denn er begegnete jedem Menschen vorurteilsfrei, freundlich und mit großem Humor, konnte aber auch Anliegen mit der notwendigen Entschlossenheit durchsetzen, wenn es um menschliche Nöte und um Hilfe für ausgegrenzte Gruppen ging. Nach seiner Verabschiedung blieb er der Schule allzeitverbunden. Er berichtete über seinen neuen Wirkungskreis in Uganda mit regelmäßigen Rundbriefen an die Schulgemeinde.

Bei den Menschen vor Ort, für die er zu „Father Freedom“ wurde und für deren Hilfe er sich bedingungslos einsetzte, hatte er eine neue Heimat gefunden. Nur für eine kurze Zeit kehrte er nach Deutschland zurück, dann war er erneut für den JRS (Jesuit Refugee Service) als dessen Leiter in Uganda tätig. Seine ehemalige Schulgemeinde unterstützte ihn bis zuletzt bei der Gestaltung gemeinsamer Förderprojekte. Trotz der Entscheidung, nach Deutschland zurückzukehren, hat ihn Gott, der Herr über Leben und Tod, mitten aus seiner neuen Heimat zu sich gerufen.

Möge er in Frieden ruhen! Wir werden seiner stets mit großer Hochachtung gedenken!

Gedenkgottesdienste für Pater Frido Pflüger SJ finden am Freitag, 25. Juni, 18:00 Uhr und am Mittwoch, 30. Juni, 18:00 Uhr jeweils in der Dresdner Kathedrale statt. Anmeldungen dafür sind erforderlich und über die Webseite des St. Benno-Gymnasiums ( www.benno-gym.de ) möglich.

Mehr Informationen: