Steyler Missionar Pater Heinrich Alkämper (85) verstorben
in unserem Bistum war er tätig in der Pfarrei St. Marien Dresden-Cotta von 1991 bis 2000
Im Herrn verstarb am 15. Juli 2024 in St. Wendel im Saarland
Pater Heinrich Alkämper SVD.
In unserem Bistum war er tätig in der Pfarrei St. Marien Dresden-Cotta von 1991 bis 2000. Er beschrieb die Stimmung in der Gemeinde mit den Worten: „Alles war getragen von einer Energie und Begeisterung, die zu einem intensiven Wir-Erlebnis führte: 'Wir sind eine Gemeinschaft, wir sind Gemeinde, wir sind Kirche'.“
Die Steyler Missionare nehmen am Freitag, den 19. Juli, Abschied von Pater Heinrich Alkämper. Mit dem Auferstehungsgottesdienst um 14.30 Uhr in St. Wendel sagen sie Gott Dank und feiern Eucharistie für sein Leben und sein Engagement in der Ordensgemeinschaft und der Pastoral. Anschließend wird sein Leichnam auf dem Klosterfriedhof in St. Wendel beigesetzt.
Der Herr schenke ihm die ewige Freude und das ewige Licht leuchte ihm. Der Herr lasse ihn ruhen in seinem Frieden. Amen.
Pater Václav Mucha SVD, Rektor
Zum ausführlichen Nachruf der Steyler Missionare - hier klicken...