Szenendarstellung "Du bist meine Mutter." © Collage André Wirsig
27. April 2022

Theaterstück zum Thema Alter und Demenz mit Tom Quaas in Schmochtitz

"Du bist meine Mutter" - am 2. Mai

Schmochtitz. Der Dresdner Schauspieler Tom Quaas spielt am Montag, den 2. Mai, im Bildungsgut Schmochtitz Sankt Benno das Theaterstück „Du bist meine Mutter“. Beginn der Veranstaltung ist um 19.30 Uhr in der Scheunenkirche St. Benno.

Das Theaterstück handelt von einem Sohn, der seine alte Mutter regelmäßig im Pflegeheim besucht. Jeden Sonntag, immer wieder. Auf den ersten Blick nichts Weltbewegendes, dennoch sind unter der Oberfläche die großen Themen spürbar: Liebe, Verantwortung, Einsamkeit und ein ungelebtes Leben. Während der Fahrt dorthin erzählt er von seiner Kindheit, von seinen Problemen. In seiner Erzählung mischt sich beiläufig eine zweite Stimme: die seiner Mutter.

Irgendwann ist er in dem Zimmer der Mutter angelangt und überredet diese, wie jeden Sonntag das Bett zu verlassen, um draußen einen kleinen Spaziergang zu machen. Der Sohn zieht seine Mutter aus und dann wieder an – warme Sachen, damit sie nicht friert. Währenddessen sprechen sie miteinander. Die Abläufe, die Gespräche gleichen sich. Meist geht es um Belangloses. Doch manchmal erfährt der Sohn Unerwartetes. Sie sprechen über sich, über Vögel und Kakao, über das Leben und den Tod. Der Schauspieler Tom Quaas spielt Mutter und Sohn.

Der Theatermonolog wurde 1981 von Joop Admiraal geschrieben. Es ist ein leises, mit behutsamer Ironie getupftes Stück über das Altern und die gewandelten Beziehungen zwischen Eltern und ihren Kindern.

Die Veranstaltung findet im Rahmen in der Woche für das Leben statt (30.4.-7.5.), eine Aktion der evangelischen und katholischen Kirchen in Deutschland. In diesem Jahr steht sie unter dem Thema „Mittendrin. Leben mit Demenz“. Der Freundeskreises des Bildungsgutes unterstützt die Aufführung.

Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

www.woche-fuer-das-leben.de