Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow kommt in Erfurt mit Vertreterinnen und Vertretern von Evangelischer und Katholischer Kirche zusammen. © Thüringer Staatskanzlei
09. Mai 2022

Thüringer Landesregierung im Gespräch mit Evangelischer und Katholischer Kirche

am 9. Mai

Erfurt. Ministerpräsident Bodo Ramelow kommt am heutigen Montagvormittag, 9. Mai, mit der Vertreterin und den Vertretern der evangelischen Kirchen und der römisch-katholischen Bistümer im Freistaat zum Jahresgespräch 2022 zusammen. Teilnehmen werden die Bischöfin der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Prof. Dr. Beate Hofmann, der Landesbischof der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland, Friedrich Kramer, der Bischof des Bistums Erfurt, Dr. Ulrich Neymeyr, der Bischof des Bistums Fulda, Dr. Michael Gerber, sowie der Bischof des Bistums Dresden-Meißen, Heinrich Timmerevers.

Neben dem Ministerpräsidenten nehmen seitens der Thüringer Landesregierung Umweltministerin Anja Siegesmund, Sozialministerin Heike Werner, Migrationsminister Dirk Adams, Innenminister Georg Maier und Bildungsstaatssekretär Prof. Dr. Winfried Speitkamp am Jahresgespräch teil. Themen sind unter anderem die Unterbringung, Betreuung und Versorgung von Kriegsflüchtlingen – insbesondere aus der Ukraine, die Thüringer Strategie zur Erhaltung der biologischen Vielfalt, Umweltschutz, Nachhaltigkeit sowie der Beitrag der Kirchen für Resilienz und Zusammenhalt in der Gesellschaft.