10. Juni 2021

Weiterbildung für Gottesdienstbeauftragte

Wortgottesdienste an Werktagen

Am 10. Juli 2021 findet von 10:00 - ca. 15:00 Uhr in der Propstei in Chemnitz eine Weiterbildung für Gottesdienstbeauftragte zum Thema „Wortgottesfeiern an Werktagen“ statt.

Welche besonderen Möglichkeiten gibt es für Wortgottesfeiern an Werktagen? Muss die Kirche verschlossen bleiben, wenn der Pfarrer nicht an jedem Tag in jede Kirche zur Feier der hl. Messe kommen kann? Diese und weitere Fragen werden an dem Tag in den Fokus rücken. Dabei werden wir besonders darauf schauen, wie einfache Formen des Morgenlobs und des Abendlobs mit der Gemeinde gelingen können. Diese uralte Form der Gemeindeliturgie hat mit etwas Übung das Potential, kleine oder große Gemeinden zu sammeln.

Selbstverständlich wird es auch Raum dafür geben, sich auszutauschen. Wie wir ins Gespräch kommen, hängt sehr von den Möglichkeiten ab, die uns die Pandemie gewährt.

• Datum: 10. Juli 2021
  • Zeit: 10:00 – ca. 15:00Uhr
  • Ort: St. Johannes Nepomuk in Chemnitz (Propstei) - Hohe Straße 1, 09112 Chemnitz

Bitte melden sich über folgenden Link bis spätestens 03.07.2021 zu der Veranstaltung an:

Informationen zu Hygienemaßnahmen und eventueller vorheriger Testpflicht erhalten Sie nach Anmeldung zeitnah vor der Veranstaltung.