Altersgerechtes Wohnen in Ostritz


Dresden, 03.02.2000 (KPI): Mit einem festlichen Gottesdienst in der Kapelle Görlitzer Str. 7 weiht Pfarrer Norbert Hilbig am Donnerstag, dem 3. Februar, 10 Uhr in Ostritz die Villa auf dem Gelände des St. Antoniusstifts ein.

1998 war in Ostritz an das zu DDR-Zeiten erbaute Altenheim ein Neubau angegliedert worden, der der Erweiterung des Altenpflegeheims gemäß der bundesdeutschen Standards dient. Danach wurde der Vorgängerbau umgebaut und saniert.

Die beiden vorgelagerte Villa, die früher vom Altenheim mit genutzt wurde, soll Betreutes Wohnen ermöglichen. Für Umbau und Sanierung übernahm die Josephstiftung Bamberg, Filiale Zwickau, Planung und Bauleitung. Die Bauausführung lag in den Händen der Fa. Bau Ostritz. Das Kostenvolumen für diesen Abschnitt beträgt 680.000 DM. Das denkmalgeschützte Gebäude erhielt im Innern einen neuen Zuschnitt mit 6 in sich abgeschlossenen altersgerechten Wohnungen.

(Wi)



link


Impressum