"Der blockierte Riese"


Dresden, 12.01.2000 (KPI): "Der blockierte Riese" nannte Manfred Lütz sein Buch mit dem Untertitel "Psycho-Analyse der katholischen Kirche". Manfred Lütz referiert an vier Abenden zum Thema seiner viel beachteten Publikation:

14. Januar, 19.30 Uhr Propstei-Gemeindesaal Chemnitz, Hohe Str. 1
17. Januar, 19.30 Uhr Bischof-Benno-Haus Schmochtitz bei Bautzen
18. Januar, 19.00 Uhr Haus der Kathedrale Dresden, Schloßstr. 24
19. Januar, 19.30 Uhr Propstei Leipzig, Emil-Fuchs-Str. 5-7

Im Vorwort des 1999 im Pattloch-Verlag erschienenen Bandes schreibt der Autor: "Der Bindestrich im Titel bei 'Psycho-Analyse' ist bewusst gesetzt. Denn in diesem Buch steht nicht die klassische 'Psychoanalyse' im Vordergrund, sondern ... moderne Verfahren, die zur 'Analyse' und 'Therapie' der Kirche in analoger Weise angewandt werden".

Der Patient katholische Kirche (über)lebt seit 2000 Jahren. Spaltung, Depression oder Untergangsstimmung kennzeichnen ihn einerseits, aber andererseits auch Aufbruch, Neubeginn und lebensnotwendige Hilfe.

Der Referent steht nicht für landläufige oberflächliche Kirchenkritik. Er nennt Defizite beim Namen, zeigt interessante Überlebensstrategien und gibt positive Prognosen.

Dr. Manfred Lütz ist Arzt, Psychologe und Theologe. Er arbeitet als Chefarzt des Alexianer-Krankenhauses Köln-Porz und ist Dozent an der Katholischen Fachhochschule Köln sowie am Katholisch-Sozialen Institut in Bad Honnef.



link


Impressum