Domkapellmeister i. R. Konrad Wagner wird 70 Jahr alt


Dresden, 14.01.2000 (KPI): Domkapellmeister i. R. Konrad Wagner begeht am 18. Januar seinen 70. Geburtstag. über fünfzig Jahre seines Leben sind mit den Dresdner Kapellknaben verbunden, denen er einst als Junge selbst angehörte. Von November 1955 bis Mai 1997 leitete er den Knabenchor an der Katholischen Hofkirche Dresden, der späteren Kathedrale des Bistums Dresden-Meißen. Zunächst war es eine kleine Gruppe Sänger, aus der er den leistungsfähigen Chor aufbaute, der als seine vornehmste Aufgabe die musikalische Gestaltung der Gottesdienste in der Hauptkirche des Bistums sieht. Als Ergänzung gründete Wagner den Kathedralchor mit erwachsenen Sängerinnen und Sängern. Beide Chöre brachten zusammen mit Mitgliedern der Staatskapelle viele große kirchenmusikalische Werke in festlichen Gottesdiensten zu Gehör.

1975 wurde Konrad Wagner zum Kirchenmusikdirektor ernannt, 1994 zum Domkapellmeister. Die Dresdner Hochschule für Kirchenmusik holte sich den kompetenten Musiker als Dozenten. 1995 erhielt Konrad Wagner den Kunstpreis der Stadt Dresden. Die Stadt und das Bistum Dresden-Meißen verdanken ihm auch den Anstoß zur Wiedergründung des St. Benno-Gymnasiums als freier katholischer Schule.



Kapellknaben


Impressum