Ein Katholischer Journalistenpreis für Chemnitz


Dresden, 15.9.2000 (KPI):Der Katholische Journalistenpreis wurde durch den Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz Bischof Karl Lehmann am vergangenen Mittwoch in Mainz überreicht. Der mit insgesamt 20 000 DM dotierte Preis wurde zum 26. Mal vergeben. Er ging in diesem Jahr als Hauptpreis zu gleichen Teilen an Renate Bernhard und Sigrid Dethloff für ihr im Deutschlandfunk und anderen ARD-Anstalten gesendetes Radiofeature "Verwundet an Körper und Seele. Genitalverstümmelung in Afrika und Europa". Den Nachwuchspreis erhielt Martin Schäuble für seine zehnteilige Serie "Jung sein 99 - Zwischen Start und Ziel", in der er die Ergebnisse einer Jugendstudie kreativ und journalistisch wirksam umsetzte. Der 22-jährige ist Volontär der Freien Presse Chemnitz in der Redaktion Annaberg im Erzgebirge.

Der Katholische Journalistenpreis wird von der Gesellschaft Katholischer Publizisten (GKP) und von der Arbeitsgemeinschaft Katholische Presse (AKP) "für herausragende Leistungen auf dem Gebiet der katholischen Publizistik" vergeben. In seiner Rede bei der festlichen Preisverleihung im Mainzer Gutenberg-Museum sagte Bischof Lehmann, im Mittelpunkt journalistischer Berichterstattung stehe der Mensch, der in seiner Würde nicht verletzt werden dürfe. Der Bischof hob hervor, dass die Verlässlichkeit der Information und die qualifizierte Einordnung der Fakten zur Ethik des Journalismus gehören. Dies sei angesichts verbreiteter Orientierungslosigkeit von besonderem Gewicht.



link


Impressum