MDR-"Wort zum Tag" aus Südrussland


Dresden, 23.05.2000 (KPI): Bischof Clemens Pickel, seit fast zehn Jahren als katholischer Priester in Russland tätig, spricht in dieser Woche (also noch bis Samstag) das geistliche "Wort zum Tag" im MDR I Radio Sachsen (täglich gegen 5.45 und 8.55 Uhr) und MDR Kultur (6.05 Uhr).

Clemens Pickel stammt aus dem Bistum Dresden-Meißen und ist heute Pfarrer der Kreisstadt Marx an der Wolga und Bischof von Südrussland mit Sitz im etwa 60 km von Marx entfernten Saratow. Anlässlich der Eröffnung der Renovabis-Solidaritätsaktion am vergangenen Wochenende weilte er in Dresden. Er schilderte die geistige und soziale Situation in Russland jenseits der großen Städte. Die Besucher mehrerer Veranstaltungen von Renovabis überzeugte die Authentizität seiner sehr persönlichen Ausführungen.



link


Impressum