Ökumenischer Jugendkreuzweg am 14. April


Dresden, 11.04.00 (KPI): Unter dem Titel "Leuchtspuren" sind alle Jugendlichen am Freitag, 14. April 2000, also eine Woche vor Karfreitag, zu einem ökumenischen Jugendkreuzweg eingeladen.

Der Jugendkreuzweg findet an vielen Orten des Bistums Dresden-Meißen statt, u.a. in Bautzen, Chemnitz, Wechselburg, Annaberg, Freiberg, in Meißen, Leutersdorf...

In Dresden beginnt er um 18 Uhr an der Frauenkirche; von dort führt der Weg durch drei verschiedene Kirchen, in denen der Leidensweg Jesu betrachtet wird.

In Leipzig beginnt der Jugendkreuzweg um 18 Uhr in der evangelischen Nathanaelkirche (Nähe Lindenauer Markt); der Abschluss wird gegen 20.30 Uhr in der katholischen Liebfrauenkirche in der Nähe des Bahnhofs Plagwitz sein.

Bei diesem Kreuzweg werden die Jugendlichen ihr Fastenopfer abgeben, mit dem sie in diesem Jahr die medizinische Versorgung in Tansania unterstützen wollen.

Der diesjährige Jugendkreuzweg lädt junge Menschen ein, in der Auseinandersetzung mit farbintensiven Bildern von Reinhard Zimmermann sowie Texten und Musik von Station zu Station der Leuchtspur zu folgen, von der die Bilder durchzogen sind. Diese wollen darauf hinweisen, dass Jesus Christus, sein Weg mit dem Kreuz für uns zu einer Leuchtspur des Glaubens geworden ist.

(meu)



link


Impressum