10 Jahre Sozialdienst katholischer Frauen in Radebeul (26.10.2001)

Dresden, 24.10.2001 (KPI): Sein zehnjähriges Bestehen feiert am kommenden Freitag, dem 26.10.2001, der Sozialdienst katholischer Frauen (SkF) e.V. in Radebeul. Gleichzeitig begeht das Frauen- und Kinderschutzhaus des SkF sein zehnjähriges Jubiläum. Die Wohngemeinschaft für chronisch psychisch Kranke besteht seit einem Jahr.

Die Feier am 26.10. beginnt mit einem Festgottesdienst mit Pfarrer Peter Dluhosch und Dr. Bernhard Dittrich um 16 Uhr im Luthersaal der evangelischen Friedenskirche in Radebeul-West, Altkötzschenbroda Nr. 40. Anschließend findet an gleicher Stelle eine Feierstunde statt, und ab 19.30 Uhr spielt das Kabarett "Die Dekana(h)tlosen" aus Dresden.

Der Sozialdienst katholischer Frauen (SkF) wurde 1899 in Dortmund als erster katholischer Fürsorgeverein für Mädchen, Frauen und Kinder gegründet und gab sich 1968 den jetzigen Namen. Als korporatives Mitglied des Deutschen Caritasverbandes nimmt sich der SkF vor allem der Not von Frauen, Mädchen und Familien an. Dabei steht die Hilfe zur Selbsthilfe im Vordergrund.

Der Ortsverein Radebeul des SkF wurde im Mai 1991 gegründet. Ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und in Teilzeit angestellte Sozialarbeiterinnen bündeln hier ihre Kompetenzen, Kräfte und Energien. Dadurch entstanden im September 1991 das Frauen- und Kinderschutzhaus sowie im März 2000 die betreute Wohngemeinschaft für chronisch psychisch kranke Menschen in Radebeul.

link


Impressum