Bischof Reinelt fordert Chancengleichheit für Familien


Dresden, 19.3.2001 (KPI): Für die Stärkung der Position der Familien in der Gesellschaft trat der Bischof von Dresden-Meißen Joachim Reinelt ein. Gegenüber MDR I, Radio Sachsen, äußerte er: "Ich bin fest davon überzeugt, dass das Gesamtklima in einem Land wie Deutschland familienfreundlich geprägt sein muss. Es kann doch nicht sein, dass junge Eheleute fragen, ob sie sich mehr als ein Kind leisten können. Das ist der Untergang jeder Nation, und das wird sich auch die Bundesrepublik Deutschland in Zukunft niemals leisten können. Familie ist Zukunft, Familie braucht Lebensraum, Familie braucht Anerkennung.

Ich finde kaum einen Menschen, der nicht Freude hat an Kindern, das findet man zu Hause, das findet man auf der Straße. Aber das genügt nicht: Ich muss der Familie auch die Chance gewähren, in dem Wettbewerb, den es in der Gesellschaft heute gibt, mithalten zu können."



link


Impressum