Bischof und Ministerpräsident laden Jugend ein

Dresden, 17.9.2001 (KPI): Bischof Joachim Reinelt hat die spontane Reaktion Dresdner Jugendlicher sehr bewegt. Unter dem Eindruck der schlimmen Ereignisse in Amerika waren sie in die Hofkirche gezogen, weil sie dort die Parlamentarier zusammen mit Ministerpräsident Biedenkopf treffen konnten. Anliegen der Schüler war es, um besonnene Reaktionen auf den Terror zu bitten.

Auch 1989 hatten die Kirchen ein Dach für Gespräche geboten.

Der Bischof griff in dieser Stunde die Sorge der Jugendlichen auf. "Wir bleiben miteinander im Kontakt", war danach der Wunsch der Berufsschüler. Deshalb haben Bischof Reinelt und Ministerpräsident Biedenkopf den Leiter des Kathedralforums gebeten, die Schüler erneut zu einem Gespräch mit ihnen in die Hofkirche einzuladen.



Im folgenden erhalten Sie den Wortlaut des Briefes:

An den Schülerrat des Beruflichen Schulzentrums
für Wirtschaft, Prof. Dr. Zeigner Schule

Montag, 17. September 2001

Lieber Herr Groh,

der beeindruckende Besuch von einigen Tausend Schülern am vergangenen Donnerstag, dem 13. September 2001 in und vor der Hofkirche lässt uns fragen, ob in dieser brisanten Situation die Schüler eine weitere Möglichkeit des Gesprächs mit dem Ministerpräsidenten und dem Bischof in der Hofkirche erhalten sollten. Der Ministerpräsident und der Bischof bieten deshalb an

am 12. Oktober um 13.30 Uhr

sich noch einmal den Schülern Dresdens zum Dialog in den brennenden Fragen dieser Tage zu stellen. Das ist zwar in der Ferienzeit, trotzdem gilt unsere herzliche Einladung.

Mit besten Grüßen


Dr. Joachim Klose, Leiter des Kathedralforums

link


Impressum