"Die Würde des leidenden Menschen" - 28.10.2001

Prof. Dr. Alfred Grosser spricht in der Frauenkirche

Dresden, 24.10.2001 (KPI): Zum Thema "Die Würde des leidenden Menschen - Grundlage der europäischen Einheit?" spricht Prof. Dr. Alfred Grosser am Sonntag, dem 28. Oktober 2001, um 19.30 Uhr in der Unterkirche der Frauenkirche Dresden.

Der Referent wurde 1925 in Frankfurt/M geboren. Wegen der Rassengesetze flüchtete er zusammen mit seiner Familie 1933 nach Frankreich. Dort schloss er sich der Widerstandsbewegung gegen den Nationalsozialismus an. Er wurde einer der wichtigsten geistigen Wegbereiter der Aussöhnung, Verständigung und Freundschaft zwischen Frankreich und Deutschland und erhielt dafür 1975 den Friedenspreis des deutschen Buchhandels. Alfred Grosser arbeitete und lehrte am Institut für Politikwissenschaft in Paris und hatte zahlreiche Gastprofessuren inne.

Den Abend umrahmen musikalisch Sabine und Matthias Bräutigam am Klavier und Cello.

Im Anschluss an den Vortrag, der in die Vortragsreihe "Wege zu einer Kultur des Friedens" eingebunden ist, laden das Kathedralforum und die Frauenkirche zum Gespräch bei einem Glas Sekt ein.

link


Impressum