Feierliche Pfarreinführung im Bautzener Dom am 02.12.

Dresden, 19.11.2001 (KPI): Weihbischof Georg Weinhold, Generalvikar des Bistums Dresden-Meißen, führt in einem feierlichen Gottesdienst Pfarrer Veit Scapan am Sonntag, dem 2. Dezember, um 9 Uhr, im Bautzener Dom in sein neues Amt als Dompfarrer ein.

Veit Scapan, geboren in Bautzen, war nach seiner Priesterweihe 1990 zunächst als Kaplan in Crostwitz und Zittau tätig, bevor ihn der Bischof 1996 zum Jugendseelsorger des Bistums Dresden-Meißen und Rektor des Winfriedhauses in Schmiedeberg-Naundorf berief. Mit der Pfarreinführung am 1. Advent tritt Veit Scapan die Nachfolge des verstorbenen Dompfarrers Georg Hanke in der Dompfarrei St. Petri in Bautzen an.

Neuer Jugendseelsorger des Bistums Dresden-Meißen und Rektor des Winfriedhauses in Schmiedeberg-Naundorf ist Pfarrer Gregor Giele, der in den vergangenen zwei Jahren die Pfarreien St. Nikolaus in Kahla und Hl. Geist in Stadtroda betreute. Gregor Giele wird während des Adventswochenendes für Jugendliche vom 30. November bis 2. Dezember im Winfriedhaus in seinen neuen Dienst eingeführt.

link


Impressum