Grenzüberschreitender Kreuzweg


Dresden, 04.04.2001 (KPI): Einen grenzüberschreitenden ökumenischen Kreuzweg gehen auch in diesem Jahr Christen im Dreiländereck gemeinsam. Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Polen und Deutschland treffen sich am Palmsonntag, dem 8. April 2001, um 15 Uhr im polnischen Porajow und gehen zu Fuß zu der grenznahen evangelisch-methodistischen Hospitalkirche in Zittau. Unterwegs machen sie in beiden Sprachen betend und singend Station an einer Marienstatue in Porajow. Nach der Grenzüberquerung sind die Einrichtung der ev.-meth. Kirche "Comeback" für Suchtgefährdete und die Apostelkirche in Zittau die nächsten Stationen. Das Holzkreuz, das die Zittauer im vergangenen Jahr nach Porajow mitgebracht hatten, wird die Pilger nach Zittau begleiten.

Dieser gemeinsame Kreuzweg von Christen verschiedener Konfessionen und Nationen hat sich seit einigen Jahren zu einer guten Tradition im Grenzgebiet entwickelt. Im Vorjahr waren auf diese Weise etwa 250 Menschen gemeinsam unterwegs.

Bei einem Kreuzweg gedenken die Teilnehmer der einzelnen Stationen des Leidens Christi, der für uns gekreuzigt wurde, und bereiten sich innerlich auf das Osterfest vor, das hoffnungsvolle Fest seiner Auferstehung.



Stichwort Kreuzweg


Impressum