Kulturelle Botschafter aus Rotterdam zurück

Dresdner Kapellknaben beendeten erlebnisreiche Herbsttournee

Mit einer ökumenischen Vesper in der reformierten Laurentiuskirche der Rotterdamer Innenstadt endete am 7. Oktober die erfolgreiche Konzertreise der Dresdner Kapellknaben unter Leitung von DKM Matthias Liebich. Am Vorabend hatten sich am gleichen Ort die am internationalen "Jongenskoren Festival" teilnehmenden Knabenchöre aus verschiedenen europäischen Ländern beim Galakonzert in der "Kulturhauptstadt Europas 2001" mit ihrem Repertoire vorgestellt und wurden begeistert gefeiert. Das Konzert in der vollen Kirche endete mit dem von allen Chören gemeinsam mit einem Amsterdamer Orchester als Welturaufführung vorgestellten Werk "Laudate Dominum" des anwesenden Komponisten Willem Vogel.

Die Tournee hatte eine Woche zuvor in Poeldijk bei Den Haag begonnen und führte über Wadersloh und den weltbekannten Wallfahrtsort Kevelaer, wo der Chor zum traditionellen "Konzert am Tag der Deutschen Einheit" in der ausverkauften Kirche überzeugte, in die pulsierende Partnerstadt Dresdens, von der die Knaben überaus beeindruckt waren.

Das Kennenlernen von Land und Leuten besonders in Rotterdam und seiner Umgebung, der Besuch in Hoek van Holland und bei den Windmühlen von Kinderdijk sowie die den Chören vom Rotterdamer Oberbürgermeister spendierte Hafenrundfahrt vorbei an den Kaimauern von Weltbedeutung gehörten zum gemeinschaftsbildenden Freizeitprogramm.

An allen Stationen der Tournee und besonders in Holland wurden von den Gastgebern zwei Dinge einstimmig bekundet: Wer miteinander musiziert und Fremden mit Gesang Freude bereitet, der ist Botschafter des Friedens in dieser Welt und baut Brücken der Verständigung. Und: Als Zuhörer durften wir dankbar einen Chor der europäischen Spitzenklasse erleben - kommt bald wieder!

link


Impressum