Misereor-Fastenaktion 2001: Teilen mit Gewinn


Besuch aus Zimbabwe

Dresden, 21.03.2001 (KPI): Bischof Patrick Mutume aus Zimbabwe besucht im Rahmen der Misereor-Fastenaktion 2001 vom 24. bis 27. März das Bistum Dresden-Meißen. Er wurde 1972 zum Priester geweiht. Sein Engagement für soziale Gerechtigkeit brachte ihn vor der Unabhängigkeit ins Gefängnis, wo er auch Folter ausgesetzt war. Seit 1979 ist er Weihbischof in der Diözese Mutare.

Bischof Patrick Mutume wird zwischen dem 24. und 27. März Bautzen, die Dresdner Kreuzschule, die katholischen Pfarreien St. Petrus in Dresden-Strehlen, St. Marien in Dresden-Cotta und St. Joachim in Freital besuchen.

Die diesjährige, 43. Fastenaktion des Bischöflichen Hilfswerkes Misereor steht unter dem Leitwort "Teilen mit Gewinn". Stellvertretend für alle deutschen Diözesen wurde sie am 2. bis 4. März 2001 in Berlin eröffnet. Die Misereor-Kollekte 2001 findet in allen katholischen Pfarrgemeinden am 1. April statt. Die Spenden kommen Entwicklungsprojekten in Afrika, Asien und Lateinamerika zugute.

meu



Homepage von Misereor


Impressum