Neues katholisches Pfarrzentrum in Freiberg wird eingeweiht

Dresden, 20.8.2001 (KPI): Das neu errichtete Pfarrzentrum der Katholischen Pfarrei "St. Johannes der Täufer" in Freiberg wird am Sonntag, dem 26. August, durch Bischof Joachim Reinelt eingeweiht. Der Tag beginnt um 9.30 Uhr mit einem Gottesdienst in der benachbarten Pfarrkirche. Das Pfarrzentrum befindet sich auf dem Hospitalweg 2 in 09599 Freiberg.


Bauherr war die Pfarrei, die einen Eigenanteil von 300 000 DM zu den geplanten Baukosten von 3 Millionen aufbrachte. Das Bistum Dresden-Meißen gewährte einen Zuschuss von 1.825 000 DM und das Bonifatiuswerk, das Hilfswerk der deutschen Katholiken für Regionen mit wenigen katholischen Christen, steuerte 800 000 DM bei.

Baubeginn war im April 2000, nachdem zuvor der Abbruch der ursprünglich auf dem Grundstück stehenden Ruine genehmigt und erfolgt war. In dem neuen Gebäudekomplex befinden sich u. a. das Pfarrbüro, Wohnungen für Mitarbeiter, ein 170 Quadratmeter großer Gemeindesaal, der durch Schiebewände in drei Räume geteilt werden kann, und ein separat erreichbarer Jugendraum. Auch die Freiberger Caritas und die Katholische Studentengemeinde werden Platz in diesem Hause haben.

Die Katholische Pfarrei Freiberg, die früher in der Kreuzgasse einen ehemaligen Fabrikraum als Kirche genutzt hatte, verfügt nun über eine sanierte Kirche, ein Gemeindezentrum und einen neu gebauten Kindergarten. Alle Einrichtungen befinden sich in räumlicher Nähe zueinander. (wi)

link


Impressum