Orgelweihe in der Schlosskirche von Schloss Hubertusburg


Dresden, 28.05.2001 (KPI): Die Orgel der Schlosskirche im Schloss Hubertusburg wird nach ihrer Restaurierung und Rekonstruktion am Pfingstmontag, dem 4. Juni 2001, um 10 Uhr durch Bischof Joachim Reinelt in einem feierlichen Gottesdienst wieder eingeweiht.

Die 1749 von Tobias Schramm, Dresden, gebaute Orgel wurde von der Bautzner Orgelbaufirma Eule restauriert und rekonstruiert. Bis kurz nach dem Zweiten Weltkrieg war die Orgel spielbar gewesen. Bei Plünderungen wurden die meisten Teile des Instruments beschädigt oder gar zerstört. Da jedoch von allen Mechanikteilen je ein Beispiel bewahrt blieb, war eine vollständige Rekonstruktion möglich. Nun soll die Orgel mit ihren 500 klingenden Pfeifen wieder so erklingen wie im Jahr 1749.

Als Eigentümer der Schlosskirche trägt der Freistaat Sachsen die finanzielle Hauptlast der auf ca. 350.000 DM bezifferten Kosten für die Orgel. Die Gemeinde brachte bis heute ca. 45.000 DM an Spenden auf.

Bischof Joachim Reinelt wird in dem festlichen Gottesdienst außerdem 12 Jugendlichen das Sakrament der Firmung spenden.


meu

Hinweis: Am kommenden Donnerstag, dem 31. Mai 2001, findet um 11 Uhr auf Schloss Hubertusburg ein Pressegespräch anlässlich der Orgelweihe statt.



Homepage der Orgelbaufirma Eule



Impressum