Pfarrer Gottfried Swoboda gestorben

Dresden, 29.10.2001 (KPI): Der Dresdner Pfarrer und langjährige Chefredakteur der katholischen Kirchenzeitung "Tag des Herrn" Gottfried Swoboda ist am 27. Oktober 2001 nach schwerer Krankheit gestorben.

Am 23.09.1943 in Zittau geboren und am 23.04.1977 in Dresden zum Priester geweiht, wurde er Kaplan im damaligen Karl-Marx-Stadt, dann in Riesa, zugleich Jugendseelsorger und ab 1983 Domvikar und Kinderseelsorger in Dresden. Über die Grenzen des Bistums Dresden-Meißen hinaus wurde Pfarrer Swoboda bekannt durch seine Tätigkeit als Redakteur und Chefredakteur der katholischen Kirchenzeitung "Tag des Herrn" sowie als Autor einiger Bücher.

Seit 1995 wirkte Gottfried Swoboda als Pfarrer in Dresden-Johannstadt und als Bischöflicher Beauftragter für das Kapellknabeninstitut in Dresden.

Mit Pfarrer Swoboda verliert das Bistum einen vielseitig begabten Priester, der mit Sachverstand und pastoraler Klugheit, aber auch mit viel Humor und tiefer Frömmigkeit das Evangelium verkündete.

Das Requiem wird am Montag, dem 5. November 2001, 10 Uhr, in der Pfarrkirche Herz Jesu in Dresden-Johannstadt, Borsbergstraße 15, 01309 Dresden, gefeiert. Hauptzelebrant ist Bischof Joachim Reinelt. Die Beerdigung ist um 12 Uhr auf dem Neuen Katholischen Friedhof, Bremer Straße 20, 01067 Dresden.

link


Impressum