Prälat Georg Hanke verstorben

Dresden, 9.8.2001 (KPI): Der Dompfarrer von Bautzen, Prälat Lic. theol. Georg Hanke ist am 8. August 2001 in Bautzen verstorben. Am kommenden Samstag wollte er die neuen Räume der Maria-Montessori-Grundschule mit einweihen. Für den Umbau und die neue Nutzung des stillgelegten Bautzener St.-Benno-Krankenhauses hatte er sich maßgeblich mit eingesetzt. Für Veranstaltungen im neuen St.-Benno-Saal auf dem Grundstück, der außer der Schule und dem Hort des Katholischen Kinderhauses der Domgemeinde zur Verfügung stehen soll, hatte er vielfältige Pläne.

Georg Hanke wurde am 2. Februar 1938 in Pirna geboren und am 29. Juni in Bautzen zum Priester geweiht. Nach drei Jahren Kaplanszeit in Altenburg wurde er 1966 zum Studium freigestellt, um danach im Dienste des Bischöflichen Ordinariates als Offizialassessor, Vizeoffizial und Domvikar Verwaltungsaufgaben zu erfüllen. Ab 1976 war er Offizial und Ordinariatsrat. 1988 wurde er mit dem Amtsantritt von Bischof Joachim Reinelt Generalvikar. 1997 übernahm er die Dompfarrei Bautzen.

Georg Hanke besaß hohe Geistesgaben und menschliche Integrität. Seine Aufgaben hat er mit Umsicht und Gewissenhaftigkeit erfüllt. Im Bistum war er eine geschätzte Priesterpersönlichkeit.
Er verstarb nach kurzer schwerer Krankheit. Das Requiem für ihn wird am Montag, dem 13. August, 10.00 Uhr im St. Petridom Bautzen gefeiert. Die Beerdigung ist anschließend auf dem Nikolaifriedhof.


link


Impressum