Priester aus Ghana zu Gast im Bistum Dresden-Meißen

Dresden, 26.09.2001 (KPI): Vom 30. September bis 14. Oktober 2001 wird Clement Mweyang Aapengnuo, Priester aus Ghana/Afrika und Koordinator eines Projektes für Friedensentwicklung im Norden Ghanas, im Bistum Dresden-Meißen zu Gast sein.

In verschiedenen Pfarreien des Bistums - u. a. in Leipzig-Gohlis, Altenburg, Sebnitz, Kamenz, Freital... - wird er über seine Arbeit berichten: Der Hauptakzent seiner Arbeit in Ghana liegt darin, in Gemeinden Kurse zu den Themen "Friedensentwicklung" und "Konfliktbewältigung" anzubieten.

Der Besuch von Clement Mweyang Aapengnuo bereitet den Sonntag der Weltmission vor, den die katholische Kirche in diesem Jahr am 28. Oktober unter dem Motto "Frieden lernen" begeht. Im Blickpunkt stehen dabei besonders die von Krieg und Menschenrechtsverletzungen gebeutelten Krisenregionen in Afrika, Asien und Ozeanien. Am Sonntag der Weltmission wird in den katholischen Pfarreien Geld für die Friedensmissionen der katholischen Kirche in den ärmsten Diözesen in Afrika, Asien und Ozeanien gesammelt.

link


Impressum