Sächsischer Verdienstorden für Domkapellmeister a.D. Konrad Wagner

Dresden, 19.11.2001 (KPI): Domkapellmeister a.D. Konrad Wagner erhielt am 12. Oktober 2001 von Ministerpräsident Prof. Dr. Kurt Biedenkopf den Verdienstorden des Freistaates Sachsen.

In der Laudatio würdigte der Ministerpräsident die hervorragenden Verdienste von Konrad Wagner. Von 1955-1997 leitete er die Kirchenmusik an der katholischen Hofkirche und Kathedrale des Bistums Dresden-Meißen. Trotz der Repressalien der DDR-Regierung gegen die katholische Kirche führte Konrad Wagner die durch das sächsische Königshaus geprägte Tradition der katholischen Kirchenmusik in Dresden weiter. So ist es sein Verdienst, dass die Dresdner Kapellknaben unter Mitwirkung der Dresdner Staatskapelle und des Ensembles der Semperoper Dresden zu hohen kirchlichen Festtagen im liturgischen Rahmen Messkompositionen von vorrangig Dresdner Hofkapellmeistern aufführen.

In seiner über 40-jährigen Dienstzeit an der katholischen Hofkirche lag Konrad Wagner die Leitung der Dresdner Kapellknaben besonders am Herzen. Einst selbst Kapellknabe formte er den Chor, der sowohl klanglich als auch interpretatorisch in herausragender Weise zu einem anerkannten Träger der reichen und anspruchsvollen Kirchenmusiktradition in Sachsen wurde. Für die Kapellknaben war Konrad Wagner neben seiner künstlerischen und musikpädagogischen Aufgabe auch väterlicher Freund und Vertrauter. Als Domkapellmeister vermittelte er darüber hinaus die Klangschönheit der Silbermannorgel in der Dresdner Kathedrale und gab Einblick in die reiche Orgelliteratur der sächsischen Komponisten.

link


Impressum