Stichwort Seligsprechung

Dresden, 15.03.2001 (KPI): Die katholische Kirche verehrt Selige und Heilige als Zeugen vorbildhaften Christseins in ihrer Zeit. Die Seligsprechung stellt eine Frau oder einen Mann als Beispiel christlichen Lebens für die Kirche eines Landes, eines Bistums oder auch für eine bestimmte kirchliche Gemeinschaft heraus. Dagegen dehnt die Heiligsprechung diese Verehrung auf die ganze Weltkirche aus.

Der Seligsprechung geht ein Seligsprechungsprozess voraus, der vom Ortsbischof eingeleitet wird. Die Ortskirche ist auch verantwortlich für das Sammeln von Informationen über den betreffenden Menschen, die belegen, dass sein Leben und Sterben außerordentlich war, ob er im Ruf der Heiligkeit stand, herausragende Tugenden vorlebte, ein Martyrium erlitt oder Wunder tat.

Nach Abschluss dieses Verfahrens werden die gesammelten Akten nach Rom an die vatikanische Kongregation für die Selig- und Heiligsprechungen weitergeleitet. Diese 1969 von Papst Paul VI. im Zuge einer Kurienreform gegründete Institution prüft in einem eigenen Verfahren die Echtheit der Dokumente und Zeugenaussagen. Über Wunder, die von der oder dem Betreffenden erwirkt worden sein sollen, holt die Kongregation mehrere voneinander unabhängige Gutachten ein. Bei Menschen, die als Märtyrer seliggesprochen werden, entfällt die Notwendigkeit eines Wunders.

Das Kirchenrecht zu Selig- und Heiligsprechungen wurde zuletzt 1983 neu geregelt. Papst Johannes Paul II. hat seit seinem Amtsantritt 1978 über 1000 Menschen zu Seligen und rund 300 zu Heiligen erklärt.

Für das Bistum Dresden-Meißen war die Seligsprechung von sechs polnischen Märtyrern durch Johannes Paul II. im Juni 1999 von besonderer Bedeutung, weil sie ihr Martyrium in der NS-Zeit in Dresden erlitten.

Gegenwärtig laufen die notwendigen Vorbereitungen zur Seligsprechung des sorbischen Priesters Alojs Andricki (Alois Andritzki). Der Abschluss der Sammlung von Dokumenten und Zeugenaussagen im Bistum wird am 22. März 2001 in einem festlichen Gottesdienst gefeiert. Danach beginnt die Eröffnung des Seligsprechungsverfahrens in Rom.

link


Impressum