Vortrag und Seminar zum Thema "Leben" - am 16./17.11. in Dresden

Prof. Dr. Robert Spaemann zu Gast im Kathedralforum Dresden

Dresden, 07.11.2001 (KPI): Zum Thema: "Leben" hält Prof. Dr. Robert Spaemann einen Vortrag am Freitag, dem 16. November, von 20 bis 22 Uhr und ein vertiefendes Seminar am Samstag, dem 17. November, von 9.30-12.30 Uhr, im Haus der Kathedrale Dresden, Schloßstr. 24. Im Mittelpunkt stehen die Fragen: Wann beginnt der Mensch, ein Mensch zu sein? Was macht den Menschen aus? Worin liegt seine Natürlichkeit?

Prof. Dr. Robert Spaemann spricht am Freitag über: "Wann beginnt der Mensch, ein Mensch zu sein?" Am Samstag befasst sich das Seminar mit "Natürlichkeit und Normalität" des Menschen. Vor dem Hintergrund der aktuellen politischen Diskussionen geht der Referent in seinen Vorträgen aus theologisch-philosophischer Sicht auf das Thema ein.

Robert Spaemann, Stuttgart, studierte Philosophie, Geschichte, Theologie und Romanistik in München, Münster, Fribourg und Paris. Als Professor für Philosophie lehrte er an den Universitäten in Heidelberg und München und besaß zahlreiche Gastprofessuren. Er zählt zu den wichtigsten Kritikern der "Frankfurter Schule" ebenso wie des positivistischen Szientismus. In diesem Jahr erhielt er den Karl-Jaspers-Preis der Stadt und Universität Heidelberg.

Zu dieser Veranstaltung laden das Kathedralforum Dresden, der Lehrstuhl für Kunstgeschichte an der Hochschule für Bildende Künste in Dresden und das Institut für Anatomie der TU Dresden ein.

Zum Seminar am Samstag wird um rechtzeitige Anmeldung gebeten!
Adresse: Kathedralforum, Haus der Kathedrale, Schloßstr. 24, 01067 Dresden; Tel.: 0351-4844-740; Fax: 0351-4844-840; e-mail: info@kathedralforum.de

link


Impressum