25 Jahre Werkstatt für Behinderte "St. Josef" in Dresden

Dresden, 08.03.2002 (KPI): Ihr 25-jähriges Bestehen feiert die Werkstatt für Behinderte "St. Josef", eine Einrichtung des Caritas Sozial Werkes im Bistum Dresden-Meißen e.V., in Dresden-Zschieren am 14. März 2002. Die Festveranstaltung beginnt um 14 Uhr mit einem Vortrag von Prälat Dieter Grande. Im Verlauf des Nachmittags sind Führungen durch die Werkstatt möglich. Außerdem gibt es einen Basar mit eigenen Erzeugnissen.

Am 14. Oktober 1976 war die Förderwerkstatt "St. Josef" auf dem Grundstück Tolkewitzer Str. 57 eingeweiht worden. Bald gab es hier für 25 schwerbehinderte junge Menschen Anleitung, Betreuung, Zuwendung und Geborgenheit. Mit Unterstützung der Beratungsstelle des St. Marienkrankenhauses entwickelte sich die Förderwerkstatt auch zu einem Hort für Menschen mit autistischer Behinderung. Aufgrund beispielhafter Einsatzbereitschaft war es möglich, diese Einrichtung als Insel in einer schwierigen Zeit zu erhalten.

Mittlerweile unter dem Dach des Caritas Sozial Werkes im Bistum Dresden-Meißen e.V. organisiert, zogen 25 Mitarbeiter mit ihren Betreuern im Dezember 1993 in den ersten Neubau auf der Elbstraße 11 um. Im Oktober 1998 waren alle Bauabschnitte beendet.

Derzeit beschäftigt die Werkstatt für Behinderte "St. Josef" 200 Mitarbeiter, die hier zudem sinnreiche Fördereinheiten und zudem eine gute Gemeinschaft erleben.

link


Impressum