Buchvorstellung: Bischof Joachim Reinelt im Interview

am 17. Oktober in Dresden

Dresden, 09.10.2001 (KPI): Sein neues Buch „Provokation und Aufbruch" präsentiert Bischof Joachim Reinelt am Donnerstag, dem 17. Oktober, um 20 Uhr im Haus der Kathedrale (Schloßstraße 24, 01067 Dresden). Er stellt sich darin den Fragen des ehemaligen tz-Chefredakteurs Friedhelm Berger.
Bischof Reinelt gehört zu den Christen, die zu DDR-Zeiten mit Rückhalt der Kirche dem sozialistischen Regime die Stirn boten. So leisteten sie ihren Beitrag zum Zusammenbruch des Systems. 15 Jahre später spricht der Bischof von Dresden-Meißen im Interview über seine Erfahrungen seither. Er beschreibt das Phänomen eines kirchlich müden Westens und eines kirchenfremden Ostens. Er sieht eine Gesellschaft, in der Konsum, Körperkult und Comedy mehr und mehr den Ton angeben. Und er äußert den Wunsch nach einem neuen geistigen Aufbruch, angestoßen durch den christlichen Glauben.

Das Buch der Interviewpartner Reinelt/Berger ist erschienen im Sankt Ulrich Verlag in der Reihe „Im Gespräch" und kostet 16,90 Euro.




link


Impressum