Die Bischöfe von Dresden-Meißen zu den Ereignissen von Erfurt

Bischof Joachim Reinelt:

Ein schnelles, leichtfertiges Urteil über die Ursachen des Erfurter Verbrechens ist verantwortungslos. Mit Sicherheit kann jedoch gesagt werden, dass junge Menschen, die derart um sich schlagen und den Tod anderer wie den eigenen Tod hemmungslos hinnehmen, keinen Sinn mehr im Leben sehen. Das ist ein Alarmsignal an eine Gesellschaft, die den Menschen den tieferen Lebenssinn geraubt hat. Der Erfurter Mörder glaubte, vom Leben nichts mehr erwarten zu können, nachdem ihm der Zugang zum Abitur versperrt worden war. An solcher Art Irrtum ist der Täter mit Sicherheit nicht allein schuld.
Christen, habt Mut, den Menschen den Lebenssinn wieder zu zeigen!

Bischof Joachim Reinelt
Bischof von Dresden-Meißen
Dresden, den 29. April 2002


Weihbischof Georg Weinhold:

Schnelle Antworten sind der Schwere des Geschehens in Erfurt nicht angemessen. Die Menschen werden sich lange fragen und nach vernünftigen Antworten suchen müssen. Die Art und Weise der tragischen Geschehnisse lässt auf das Vorhandensein des Bösen in der Welt schließen. Das Böse hat viele Gesichter. So sehr aber die Tat dieses Einzelnen zu verurteilen ist, so sehr sollten alle ihr eigenes Denken und Handeln überprüfen. Ein neues Nachdenken über Gott und über die Achtung der Würde jedes Menschen könnte ein Anfang sein.

Georg Weinhold
Weihbischof
Dresden, den 29.4.2002


link


Impressum