Episoden um die Hofkirche zu Dresden

Buchvorstellung mit Abendführung - am 17.11.02 in Dresden

Dresden, 06.11.2002 (KPI): Mit „Episoden um die Hofkirche zu Dresden" stellt Christoph Pötzsch am Sonntag, dem 17. November 2002, um 19.30 Uhr in der Dresdner Hofkirche sein zweites Buch vor. Der Autor ist ausgewiesener Kenner der Bau- und Kunstgeschichte der katholischen Hofkirche. Er weiß unzählige heitere und ernste Geschichten rund um die heutige Kathedrale des Bistums Dresden-Meißen kurzweilig zu erzählen, was vor allem auch Besucher seiner Kirchenführungen schätzen. Mit seinem neuen Buch will Pötzsch, wie er im Vorwort schreibt, „diese Kirche verständlich machen, die merkwürdige Geschichte ihrer Entstehung, aber auch die religiösen und künstlerischen Kämpfe gegen den Zeitgeist, die wohl kaum ein anderes Gotteshaus in Sachsen in dieser Schärfe je erlebt hat".

Die Buchvorstellung verbindet Christoph Pötzsch mit einer Abendführung durch die Hofkirche, umrahmt von einem kleinen Orgelkonzert: Domorganist Hansjürgen Scholze spielt auf der restaurierten Silbermannorgel. Der Eintritt ist frei.


link


Impressum